Blog des OERInfo-Projekts SynLLOER

custom header picture

Jointly Train-us-OER-Trainer 12./13.06.17

08. June 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

Weimar, es kann losgehen! Wir freuen uns schon darauf am 12./13.06.17 beim Jointly Train-us-OER-Trainer Event aktiv mitzuwirken. Im geplanten Workshop erarbeiten wir zuerst das OER-Produktions-Modul: OER erstellen und verteilen.

Die Präsentation ist ein handlungsorientierter Leitfaden zur Entwicklung einer OER mit der Auszeichnungssprache Markdown und der Plattform gitbook.com, die mithilfe des Tools H5P erstellt wurde. Auch unabhängig des Jointly Events kann der Workshop mitgemacht und ganz nach den 5 V-Freiheiten genutzt werden.

Die 5V s– Foto von Jöran Muuß-Merholz unter CC BY 4.0

Die 5V s– Foto von Jöran Muuß-Merholz unter CC BY 4.0

Im Anschluss wird Bezug zu den geplanten und zum Teil gehaltenen OER-Workshops am Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg (LI) genommen:

  • Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
  • Wie und wo finde ich frei verwendbare Unterrichtsmaterialien? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
  • Freie Lernmaterialien (OER) barrierefrei erstellen und mit Anderen teilen

und das Konzept/Strategie von SynLLOER im Blitzlichtverfahren vorgestellt sowie diskutiert.

 

Tags




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 61 = 70