Blog des OERInfo-Projekts SynLLOER

custom header picture

Markdown: Eine Formatvorlage für alle Textverarbeitungsprogramme

16. November 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

In dieser Einführung lernen Sie die Auszeichnungssprache Markdown kennen und deren grundliegende Funktionsweise im medial geprägten Arbeitsalltag. Im Fokus stehen dabei das Kennenlernen der Syntax, eine Auswahl an Webtools und offline Programme zur Unterstützung des individuellen Schreibprozesses. Abschließend werden die gesammelten Erfahrungen mit Markdown in praktischen Übungen erprobt. Die Übungen richten sich an gängigen Management Aufgaben wie z.B. Protokolle schreiben, ToDo-Listen erstellen, Dokumentationen vorbereiten und dokumentübergreifende Textverarbeitungsaufgaben aus.

Creative Commons Lizenzvertrag
H5P-Präsentation „Markdown: Eine Formatvorlage für alle Textverarbeitungsprogramme“ von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

Diese Veranstaltung ist für eine Zeitstunden ausgelegt. Die Teilnehmenden sollten nach der Veranstaltung zwei weitere Zeitstunde für die Nachbereitung der praktischen Übungen einplanen.

Voraussetzungen für diesen Kurs:

• Internetfähiges Endgerät (vorzugsweise Laptop)

Unterlagen für diesen Workshop:

Dieser Workshop wird immer Donnerstags im openLab des Universitätskollegs der Uni Hamburg angeboten: