Blog des OERInfo-Projekts SynLLOER

custom header picture

WordPress: Erste Schritte ins System

13. November 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

In dieser Einführung lernen Sie die Weblog-Software WordPress und deren grundliegende Funktionsweise im Hinblick auf Medieneinbindung und Einsatz im Hochschulkontext der Universität Hamburg kennen. Im Fokus stehen dabei das Kennenlernen des WordPress Starterkit Userguides, erste redaktionelle Schritte im Front- sowie Backend und die Einbindung von interaktiven Medien mit dem Tool H5P.

Creative Commons Lizenzvertrag
H5P-Präsentation „WordPress: Erste Schritte ins System“ von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

Darüberhinaus werden Ihnen Administrationseinstellungen für die Benutzerverwaltung vertraut gemacht. Diese helfen Ihnen dabei, NutzerInnen in das System zu integrieren oder mit den benötigten Rechten auszustatten. Abschließend werden noch Systemerweiterungen sog. Plugins vorgestellt und für Ihren Handlungsbedarf im Projektalltag hin diskutiert.

Diese Veranstaltung ist für drei Zeitstunden ausgelegt. Die Teilnehmenden sollten nach der Veranstaltung zwei weitere Zeitstunde für die Nachbereitung der praktischen Übunungen einplanen.

Voraussetzungen für diesen Kurs:

• Internetfähiges Endgerät (vorzugsweise Laptop)

Unterlagen für diesen Workshop:

Dieser Workshop wird an folgenden Daten angeboten:

Mindestteilnehmendenzahl: 2 Personen:

Um Voranmeldung über das Formular wird gebeten.