“>3 “OER17: The audience is listening.” by Tobias Steiner, SynLLOER project, University of Hamburg is licensed under CC BY-SA 4.0[/caption] Zudem stellte das SynLLOER-Projekt der Universität Hamburg in einem Beitrag die zahlreichen Aktivitäten vor, die in der Metropolregion Hamburg unternommen werden, um eine Kultur Offener Bildungspraktiken nachhaltig zu befördern. Zusammenfassend ist festzustellen, dass das Format der OER17 eine echte Bereicherung für alle Konferenz-Teilnehmenden war, die durch zahlreiche Beiträge sowie Workshops regen Austausch förderte und den vielzitierten Blick über den Tellerrand auf den internationalen Kontext sowie die Problemstellungen anderer Nationen und die dort gefundenen Lösungswege ermöglichte. Im Folgenden werden Links zu konferenzrelevanten Materialien bereitgestellt: * Beitragsfolien SynLLOER: https://uhh.de/synlloer-oer17 * Timeline “Entwicklung von OER in Deutschland von 1997 bis 2017”: https://uhh.de/synlloer-timeline-germany * Timeline interaktiv: https://synlloer.blogs.uni-hamburg.de/timeline-development-of-oer-in-germany/ * Resourcen-Sammlung zur OER17 (Blogeinträge von Teilnehmenden, Folien zu den zahlreichen Beiträgen, etc.) : https://uhh.de/synlloer-oer17resources * Podcast-Audionachlese von Christian Friedrich und Markus Deimann: [icon name=”soundcloud”] “Feierabendbier: Open Education – Episode 25: Rückblick #OER17”: https://soundcloud.com/foepodcast/rueckblick-oer17-1
-
- *Quelle Titelbild: “With Openness comes increased responsibility” – sketch by Bryan M Mathers (@bryanMMathers), under a CC-BY 4.0 licence
3: https://synlloer.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2017/04/oer17-3.jpgOn April 05 and 06, 2017, more than 180 participants flocked to London, UK, to take part in the international OER17 conference, under the motto of „The Politics of Open“. More than 70 workshops allowed for a thorough occupation with the amazing variety of approaches to the topic of ‘Openness’ and its twin theme of Open Educational Resources.