Blog des OERInfo-Projekts SynLLOER

custom header picture

(Deutsch) OER suchen, finden und selbst erstellen – Open Access und Creative Commons im Hochschulkontext

03. November 2017 Lucas Jacobsen No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.


Creative Commons Lizenzvertrag
H5P-Präsentation “OER suchen, finden und selbst erstellen – Creative Commons und Open Education im Hochschulkontext” von Lucas Jacobsen, Celestine Kleinesper und Tobias Steiner für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz.

(Deutsch) Einführung, Teamkommunikation und -Kollaboration in GitLab

25. October 2017 Manfred Steger No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

In dieser Einführung lernen Sie das Projektmanagement Tool GitLab und deren grundliegende Funktionsweise für den Hochschulkontext kennen. Im Fokus stehen dabei Teamkommmunikation und -Kollaboration in eigenen Projekten und wie sie dort in sog. Issues Aufgaben erstellen und gemeinsam daran arbeiten können. Darüberhinaus werden Sie mit den Grundeinstellungen für das eigene Profil und den Benachrichtigungstypen vertraut gemacht. Diese helfen Ihnen, andere Projekte im Auge zu behalten und sich selbst über deren Stand Benachrichtigungen automatisch einzuholen.


Creative Commons Lizenzvertrag
H5P-Präsentation “Einführung, Teamkommunikation und -Kollaboration in GitLab” von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

(Deutsch) Open Educational Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?

08. October 2017 synlloer No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Am 07.10.2017 wurden wir (Franziska Bellinger und Tobias Steiner) durch das LOERSH-Projekt an die Europa-Universität Flensburg eingeladen, um dort gemeinsam mit Valentin Dander im Kontext der Lehramtsausbildung den Themenbereich der Open Educational Practices mit einem Fokus auf Schule zu beleuchten. Der Workshop erwies sich als hochspannend, da sowohl theoretische Aspekte zu OEP, als auch pragmatische Fragen zum Einsatz von OER und den Auswirkungen einer offenen Grundhaltung im Unterricht im Bezug auf dadurch entstehende Möglichkeiten und Herausforderungen rege diskutiert werden konnten. Die Kurzbeschreibung lautete wie folgt:

Der Input thematisiert das Ziel gelebter Offenheit im Sinne von Open Educational Practices für den Hochschul- und Schulkontext. Diese werden als Bedingung eingeführt, um sich mit der Gestaltung offener Bildungsmaterialien (OER) zu befassen, eigene Ideen zu entwickeln und passende Medienformate dazu zu recherchieren. Open Educational Practices können demnach als Bindeglied zwischen offenen Materialien – Open Educational Resources – und professionellem (medien-)didaktischen Handeln verstanden werden.

Anbei stellen wir das im Workshop eingesetzte Folienset als OER zur freien Verfügung und Weiterverwendung.



Creative Commons Lizenzvertrag
H5P-Präsentation “Open Educational Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?” von Franziska Bellinger, Tobias Steiner, Universität Hamburg ist lizenziert unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz.

(Deutsch) Python- Konferenz vom 16. bis zum 20.08.2017 in Ossa (Polen)

07. September 2017 Celestine Kleinesper No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Schnittschnelle Informatik & Bildung “Open source” ist jedem Programmierer, Software-Entwickler oder ITler ein gängiger Begriff. Diese Berufsfelder sind meist auf Maschinen ausgerichtet, nicht auf Menschen, daher sind open educational resources (OER) hier ein noch eher unbekanntes Thema. Und das obwohl gerade Software-Entwicklung von einer sich austauschenden und zusammenwirkenden community lebt und frei zur Verfügung stehende Materialien bei der Weiterentwicklung sehr hilfreich sein können.

Photo by Joe Shillington on Unsplash

(Deutsch) Erste Workshops im Projekt SynLLOER angelaufen

23. August 2017 Klaas Opitz No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Das Projekt SynLLOER konzentriert sich unter anderem auf die Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen zu den Themen Urheberrecht, Creative Commons und OER. In der Ausbildung von Lehrkräften ist diese Thematik kaum bis gar nicht vertreten und wirft in der digital vernetzten Wirklichkeit vielerlei Fragen auf:

Wie an Arbeitsblätter, Methoden oder ganze Konzepte für Unterrichts- oder Workshopeinheiten gelangen? * *Selbst erstellen? * *Kopieren? * *Kolleginnen fragen? * Und wie ist das mit dem Urheberrecht – wer hat wann und wie worauf welchen Anspruch? Wo liegen die Grenzen bzw. Grauzonen? Wie viel darf ich kopieren und scannen? Was darf ich weitergeben und was nicht?

(Deutsch) Nachlese: #Hack4OER, OER-IT-Sommercamp 2017, Weimar – 31.7. – 2.8.2017

15. August 2017 Manfred Steger No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Wie sollen künftige OER-Infrastrukturen in der Bildungwelt archtektonisch aussehen, damit keine monolithischen Türme die digitale Landschaft zeichnen? Dieser Verständnis-Problematik nahmen sich beim OER-IT-Sommercamp 2017 IT-Spezialisten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen an: @edu-sharing, @moodle, @LTI, @OERinfo, @oerworldmap_de, @oncampusfhl, @DBS_20, @memuchoWissen, @OER_JOINTLY, @SynLLOER, @uhhewmz, u.v.m.

SynLLOER openLab: erweiterte Workshop-Übersicht online!

14. August 2017 synlloer No Comments

Das openLab des SynLLOER-Projekts bietet Hands On-Support zu vielen Fragen bei der Arbeit mit und der Produktion von OER.

Neben unseren Schul-Workshops und dem offenen Werkstatt-Bereich (immer Donnerstags, 14-18 Uhr am Universitätskolleg, Schlüterstr. 51, Raum 4018) gibt es von SynLLOER nun auch eine Auswahl von themenspezifischen Workshops für die Uni!

(Deutsch) GitLab – Übersicht und Grundmechaniken

08. August 2017 synlloer No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.


Creative Commons Lizenzvertrag
H5P-Präsentation “GitLab – Übersicht und Grundmechaniken” von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

(Deutsch) Plakat “Der Weg zu OER” für Schulen & Hochschulen

11. July 2017 synlloer No Comments

“>SynLLOER-openLab würden wir uns sehr freuen!

Creative Commons Lizenzvertrag
Blog-Beitrag & Abbildung “Plakat: Der Weg zu OER” für Schulen & Hochschulen” von Projekt SynLLOER – Synergien für Lehren und Lernen durch OER ist lizenziert unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz.

(Deutsch) Eindrücke vom #OERCamp17 Nord (23. & 24.06.2017)

26. June 2017 synlloer No Comments

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

OERcamp_Nord_2017_Manfred_Steger_CCBY_081


Creative Commons BY 4.0 Lizenz

Die hier veröffentlichten Inhalte stehen unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Manfred Steger – Universität Hamburg für SynLLOER – Synergien für Lehren und Lernen durch OER.

Seite 3 von 5