Blog des OERInfo-Projekts SynLLOER

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Markdown: Eine Formatvorlage für alle Textverarbeitungsprogramme

16. November 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

In dieser Einführung lernen Sie die Auszeichnungssprache Markdown kennen und deren grundliegende Funktionsweise im medial geprägten Arbeitsalltag. Im Fokus stehen dabei das Kennenlernen der Syntax, eine Auswahl an Webtools und offline Programme zur Unterstützung des individuellen Schreibprozesses. Abschließend werden die gesammelten Erfahrungen mit Markdown in praktischen Übungen erprobt. Die Übungen richten sich an gängigen Management Aufgaben wie z.B. Protokolle schreiben, ToDo-Listen erstellen, Dokumentationen vorbereiten und dokumentübergreifende Textverarbeitungsaufgaben aus.



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H5P-Präsentation „Markdown: Eine Formatvorlage für alle Textverarbeitungsprogramme“ von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

WordPress: Erste Schritte ins System

13. November 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

In dieser Einführung lernen Sie die Weblog-Software WordPress und deren grundliegende Funktionsweise im Hinblick auf Medieneinbindung und Einsatz im Hochschulkontext der Universität Hamburg kennen. Im Fokus stehen dabei das Kennenlernen des WordPress Starterkit Userguides, erste redaktionelle Schritte im Front- sowie Backend und die Einbindung von interaktiven Medien mit dem Tool H5P.


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H5P-Präsentation „WordPress: Erste Schritte ins System“ von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

Copy and Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und die Creative Commons

06. November 2017 Lucas Jacobsen Keine Kommentare

Im Kontext der SynLLOER-Workshopreihe, die in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg konzipiert ist, entstand das OER-Informations-Modul: Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons.



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H5P-Präsentation „Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und die Creative Commons“ von Christina Schwalbe, Lucas Jacobsen, Klaas Opitz für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz.

OER suchen, finden und selbst erstellen – Open Access und Creative Commons im Hochschulkontext

03. November 2017 Lucas Jacobsen Keine Kommentare


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H5P-Präsentation „OER suchen, finden und selbst erstellen – Creative Commons und Open Education im Hochschulkontext“ von Lucas Jacobsen, Celestine Kleinesper und Tobias Steiner für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz.

Einführung, Teamkommunikation und -Kollaboration in GitLab

25. Oktober 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

In dieser Einführung lernen Sie das Projektmanagement Tool GitLab und deren grundliegende Funktionsweise für den Hochschulkontext kennen. Im Fokus stehen dabei Teamkommmunikation und -Kollaboration in eigenen Projekten und wie sie dort in sog. Issues Aufgaben erstellen und gemeinsam daran arbeiten können. Darüberhinaus werden Sie mit den Grundeinstellungen für das eigene Profil und den Benachrichtigungstypen vertraut gemacht. Diese helfen Ihnen, andere Projekte im Auge zu behalten und sich selbst über deren Stand Benachrichtigungen automatisch einzuholen.


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H5P-Präsentation „Einführung, Teamkommunikation und -Kollaboration in GitLab“ von Manfred Steger für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.

Open Educational Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?

08. Oktober 2017 synlloer Keine Kommentare

Am 07.10.2017 wurden wir (Franziska Bellinger und Tobias Steiner) durch das LOERSH-Projekt an die Europa-Universität Flensburg eingeladen, um dort gemeinsam mit Valentin Dander im Kontext der Lehramtsausbildung den Themenbereich der Open Educational Practices mit einem Fokus auf Schule zu beleuchten. Der Workshop erwies sich als hochspannend, da sowohl theoretische Aspekte zu OEP, als auch pragmatische Fragen zum Einsatz von OER und den Auswirkungen einer offenen Grundhaltung im Unterricht im Bezug auf dadurch entstehende Möglichkeiten und Herausforderungen rege diskutiert werden konnten. Die Kurzbeschreibung lautete wie folgt:

Der Input thematisiert das Ziel gelebter Offenheit im Sinne von Open Educational Practices für den Hochschul- und Schulkontext. Diese werden als Bedingung eingeführt, um sich mit der Gestaltung offener Bildungsmaterialien (OER) zu befassen, eigene Ideen zu entwickeln und passende Medienformate dazu zu recherchieren. Open Educational Practices können demnach als Bindeglied zwischen offenen Materialien – Open Educational Resources – und professionellem (medien-)didaktischen Handeln verstanden werden.

Anbei stellen wir das im Workshop eingesetzte Folienset als OER zur freien Verfügung und Weiterverwendung.



Creative Commons Lizenzvertrag H5P-Präsentation „Open Educational Practices: Wenn alles offen ist, sind wir dann nicht ganz dicht?“ von Franziska Bellinger, Tobias Steiner, Universität Hamburg ist lizenziert unter einer CC BY SA 4.0 International Lizenz.

Python- Konferenz vom 16. bis zum 20.08.2017 in Ossa (Polen)

07. September 2017 Celestine Kleinesper Keine Kommentare

Schnittschnelle Informatik & Bildung „Open source“ ist jedem Programmierer, Software-Entwickler oder ITler ein gängiger Begriff. Diese Berufsfelder sind meist auf Maschinen ausgerichtet, nicht auf Menschen, daher sind open educational resources (OER) hier ein noch eher unbekanntes Thema. Und das obwohl gerade Software-Entwicklung von einer sich austauschenden und zusammenwirkenden community lebt und frei zur Verfügung stehende Materialien bei der Weiterentwicklung sehr hilfreich sein können.

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Erste Workshops im Projekt SynLLOER angelaufen

23. August 2017 Klaas Opitz Keine Kommentare

Das Projekt SynLLOER konzentriert sich unter anderem auf die Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen zu den Themen Urheberrecht, Creative Commons und OER. In der Ausbildung von Lehrkräften ist diese Thematik kaum bis gar nicht vertreten und wirft in der digital vernetzten Wirklichkeit vielerlei Fragen auf:

  • Wie an Arbeitsblätter, Methoden oder ganze Konzepte für Unterrichts- oder Workshopeinheiten gelangen?
  • Selbst erstellen?
  • Kopieren?
  • Kolleg*innen fragen?
  • Und wie ist das mit dem Urheberrecht – wer hat wann und wie worauf welchen Anspruch? Wo liegen die Grenzen bzw. Grauzonen? Wie viel darf ich kopieren und scannen? Was darf ich weitergeben und was nicht?

Diese und weit umfangreichere Fragen stellen sich im beruflichen Alltag. Klare Antworten gibt es darauf selten. Das Projekt SynLLOER hat daher ein Workshopangebot entwickelt, welches sich an Dozentinnen, Lehrerinnen, Referendarinnen und Studentinnen richtet. Es konzentriert sich dabei auf die Auseinandersetzung mit eingangs erwähnten Fragen und Problemfeldern in der beruflichen Realität. Hierbei wird der Einsatz von CC-lizenziertem Material und OER als Lösungsansatz vorgestellt. Die Workshops sind sowohl für Schulen als auch für berufsbildende Schulen und Hochschulen zugeschnitten.

Nachlese: #Hack4OER, OER-IT-Sommercamp 2017, Weimar – 31.7. – 2.8.2017

15. August 2017 Manfred Steger Keine Kommentare

Wie sollen künftige OER-Infrastrukturen in der Bildungwelt archtektonisch aussehen, damit keine monolithischen Türme die digitale Landschaft zeichnen? Dieser Verständnis-Problematik nahmen sich beim OER-IT-Sommercamp 2017 IT-Spezialisten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen an: @edu-sharing, @moodle, @LTI, @OERinfo, @oerworldmap_de, @oncampusfhl, @DBS_20, @memuchoWissen, @OER_JOINTLY, @SynLLOER, @uhhewmz, u.v.m.

SynLLOER openLab: erweiterte Workshop-Übersicht online!

14. August 2017 synlloer Keine Kommentare

Das openLab des SynLLOER-Projekts bietet Hands On-Support zu vielen Fragen bei der Arbeit mit und der Produktion von OER.

Neben unseren Schul-Workshops und dem offenen Werkstatt-Bereich (immer Donnerstags, 14-18 Uhr am Universitätskolleg, Schlüterstr. 51, Raum 4018) gibt es von SynLLOER nun auch eine Auswahl von themenspezifischen Workshops für die Uni!

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